Über

Der Autor dieser Seite ist Informatiker und ein scharfer Beobachter der Umgebung und Bereiser der Welt. Am Ende steht das Einsehen, dass es in Bayern doch am schönsten ist. Was den kulturellen Wert, Sanitär- und Elektrostandards, Lebensart oder Natur angeht. Die Vorstufe zum Paradies eben. Dennoch immer wieder dem Versuch erlegen, die Welt weiter zu beobachten und im Zweifel lieber selbst mitmischen.

Hier gebe ich mein Wissen und meine Meinung zu Alltagsdingen oder Softwareentwicklung preis. Wer mich als Informatiker und Vollblutentwickler engagiren möchte, kann dies über meine Firma Flinkebits GmbH gerne tun.

Ein Gedanke zu „Über

  1. Thema „Einhebelmischer“
    Ich kenne keine Luxusmodelle. Vielleicht ist bei denen die Situation anders als ich sie mit meinen Standardarmaturen wahrnehme. (Zum Standard zähle ich z.B. Hansa.)

    Aus optischen Gründen steht der Hebel im allgemeinen in der Mitte.
    Wenn man dann den Hebel hochdrückt wird immer auch warmes Wasser beigemischt – auch, wenn man es nicht braucht.
    -> Kostenfaktor

    Manche Hebel haben nur noch einen sehr kurzen Hub.
    Aber auch bei anderen:
    Hebel auf / Hebel zu.
    Ich kann mich nicht erinnern jemals gesehen zu haben, dass jemand an einer Feineinstellung zur Änderung der Wassermenge fummelt.
    Falls doch
    -> Kostenfaktor durch vergeudetes Wasser.

    Auf / zu
    dito
    da man mehr Wasser entnimmt, als man eigentlich benötigt.

    Bei meiner Standard-Duscharmatur ist es zudem so, dass sich die Wassertemperatur verändert (in Richtung kälter) wenn ich eine geringere Wassermenge entnehmen möchte. Das Temperaturgefummel geht mir echt auf den Keks. Ich habe eine Einhandarmatur mit Hebel.

    Wasser auf / Wasser zu
    belastet die Wasserleitung durch harte Schläge (wurde mir von einem Fachmann bestätigt). Angeblich hat die Allianz sogar mal eine Studie dazu finanziert. Leider kenne ich niemanden, der mir dazu etwas sagen kann.

    Mit einer analogen, also Drehbewegung, kann ich viel feiner justieren, als es mit einem Einhandmischer jemals möglich ist.

    Dass die Einhandmischer Wasser und Energie sparen halte ich schlichtweg für ein Gerücht und eine geschickte Marketingkampgagne.
    Aber falls mir jemand eine vertrauenswürdige Studie zu dem Thema nennen kann lerne ich gerne dazu.

    Wenn ich mir die modern designten Wasserfallarmaturen ansehe … lol … dann hat sich das mit dem Wassersparen eh schon erledigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*