Gotchas für Informatiker

Auf dieser Seite fasse ich sukzessive Erkenntnisse zusammen, die jeder Informatiker (und auch andere Kategorien von Mensch) kennen sollten. Primär also softwareentwicklungstechnisches Knoff-Hoff, manchmal aber auch was anderes. Ich wünsche schon mal freudiges Staunen.

IEEE-Fließkommazahlen und Unnormals

Erkenntnis: Fließkommazahlen sind i.d.R. Normals (Exponent ist zwischen 0 und 255). Für sehr kleine Zahlen aber werden sie zu denormals und Uberraschung: Manche Rechenknechte brauchen plötzlich viel länger um damit zu arbeiten. Siehe guten Artikel

ZUTU

Closueres in C# bei foreach und woanders

Typ-aliassing bei C/C++ und was schief gehen kann

siehe http://blog.qt.digia.com/blog/2011/06/10/type-punning-and-strict-aliasing/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*