Was so falsch ist

Sammlung von Punkten und Wissensbits darüber, was so falsch ist und wie es korrekt geht/heißt. Eine wachsende Sammlung falscher Weisheiten und falschen Wissens, welches so in der Welt herumkursiert.

  • Der Schraubenzieher heißt eigentlich Schraubendreher, denn er dreht die Schrauben und zieht nicht daran. Wie auch.
  • Die Schiebelehre wird Normsprachlich Messschieber genannt.
  • Batterien sind nur manchmal Batterien. Wenn sie wiederaufladbar sind, heißen sie Akkus oder Akkumulatoren. Vor allem aber bezeichnet Batterie eine Zusammenstellung (hier Serien- oder Parallelschaltung) von Primärzellen. Denn die Mehrheit der Verkaufen Batterien (die AAA-Zellen) sind eigentlich alles Primärzellen. Primärzellen geben direkt (primär) die von ihrem chemischen Prozess erzeugte Spannung ab. Batterien (z.b. 9V-Block) schalten diese vorher in Serie, um höhere Spannungen zu erreichen.
  • Es heißt eigentlich Sedezimal von lat. Sedecim (16). Jedoch hat sich das bekanntere Hexadezimal zu sehr verbreitet, sodass es heute quasi so heißt.
  • Apostroph ist nicht ein überall anwedbares Zeichen
    Der Apostroph ist im Deutschen einzig und allein ein Auslassungszeichen. Er wird nicht zur Bildung des Genitiv (Sabine’s Schleier) verwendet und schon gleich gar nicht zur Bildung des Plural (Datum’s; CD’s; Bauer’n). Auch werden Akronyme (Abkürzungen aus Anfangsbuchstaben) nicht mit ’s Pluralisiert, sondern mit einfachem s dahinter gebildet (z.B. DVDs).