Bereiste Länder

  1. Alphabetisch sortierte Liste der betretenen Länder

Hier pflege ich meine Liste, der von mir bereisten oder auch nur betretenen Länder. Ich rechne jetzt mal frech Stop-Overs dazu und zähle auch das Westjordanland in Form von Palästina als eigenes Land. Daher zählen auch z.B. China als komplette Länder, auch wenn nur Peking besucht wurde. An dieser Stelle wäre es echt praktischer, kleinere Länder zu haben. Andererseite könnte man ja auch mal eine Regionenliste machen mit Landkreisen in DE und Provinzen in China. Oder halt Städte und Dörfer…

Aktuelle Zählung: 79 (alphabetisch sortiert und nummeriert)

Dazu kommen 2 „halbe Länder“ mit somit 1.

Ergibt nach meiner Zählung also 80 Länder

  1. Albanien
  2. Amerikanisch-Samoa
  3. Antigua und Barbuda
  4. Australien
  5. Babados
  6. Belgien
  7. Bosnien und Herzegowina
  8. China
  9. Dom-Rep
  10. Dänemark
  11. Fiji
  12. Frankreich
  13. Griechenland
  14. Großbritannien
  15. Hongkong
  16. Indien
  17. Indonesien
  18. Iran
  19. Irland
  20. Island
  21. Israel
  22. Italien
  23. Japan
  24. Jordanien
  25. Kambodscha
  26. Kanada
  27. Katar
  28. Kosovo
  29. Kroatien
  30. Kuba
  31. Laos
  32. Lettland
  33. Libanon
  34. Liechtenstein
  35. Luxemburg
  36. Macao
  37. Maccedonien (Republik Nordmazedonien)
  38. Malaysia
  39. Marokko
  40. Martinique
  41. Monaco
  42. Mongolei
  43. Montenegro
  44. Myanmar
  45. Neuseeland
  46. Niederlande
  47. Norwegen
  48. Oman
  49. Paleästina
  50. Polen
  51. Portugal
  52. Ruanda
  53. Russland
  54. Schweden
  55. San Marino
  56. Schweiz
  57. Serbien
  58. Singapur
  59. Slowakei
  60. Slowenien
  61. Spanien
  62. Sri Lanka
  63. Südkorea
  64. Thailand
  65. Tschechien
  66. Tunesien
  67. Türkei
  68. Turkmenistan
  69. USA
  70. Usbekistan
  71. Uganda
  72. Ukraine
  73. VAE Vereinigte Arabische Emirate
  74. Vatikan
  75. Vietnam
  76. West-Samoa
  77. Ägypten
  78. Österreich
  79. Zypern

Weitere Kategorie: Halbe Länder. Darunter verbuche ich nicht anerkannte komische Konstrukte, die faktisch doch unter der Fuchtel eines anderen Landes sind. Z.B. Gibralta oder Nordzypern

  1. Gibralta
  2. Türkische Republik Nordzypern