Chemnitz deine Radwege

Oder sollte der Titel eher heißen: Chemnitz keine Radwege. Denn Chemnitz hat trotz seines vielen Platzes und Grüns doch erstaunlich wenig Radwege. Zudem eine überbordende Zahl an nicht abgesenkten Bordsteinen und die Gefährlichsten Ecken teilen sich Radfahrer mit den Autos. Und zwar so, dass es für den Radfahrer nachteilig ist.

Hier beginne ich eine Sammlung aller Untaten, die in dieser Stadt vom Bauamt begangen wurden oder durch Untätigkeit verschleppt wurden.

Das Schlimmste dabei ist: Selbst wenn neu gebaut wird, wird nicht mitgedacht und folglich kein Baulich getrennter Radweg angelegt. Nein, stattdessen vergisst man es gleich ganz, senkt die Bordsteine nicht ab (in einer Stadt der Rollatoren und Gehbehinderten Leute!!) oder baut, wie auf der vielbefahrenen Annaberger Str. einen Radstreifen auf der Straße. Dies ist die Gefährlichste Art des Radwegs, da Autos und LKW ohne ‚Strafe‘ über die gestrichelte Linie fahren können und auf der anderen Seite parkende Autos stehen. Da wartet das Schicksal nur drauf, dass ein unvorsichtiger Autoparker seine Fahrertür aufreißt.

Genug der Rede. Hier die Datensammlung: