Diese Leute in den Unternehmen. Checken es nicht, dass man nicht für jeden SCHEIß ne App braucht und schon gar nicht „noch eine“ installieren will. Wozu auch, wenn man nur mal eben was braucht?
Aktuelles Beispiel
Der Aufreger des Tages ist mal wieder die Versicherungskammer Bayern. Wow, wir sind ja so modern und in der Digitalisierung angekommen. Ich wollte nur mal, als PDF, einen Beleg einreichen. Via Web. Aber nein. Es ist ja viel „einfacher“, wenn man noch 7 Schritte dazwischen macht.
Man hätte auch einfach einen Upload-Button bauen können. Aber nein, man muss ja als App zum Kunden und bevorzugt ein schief und krummes Foto (eines Belegs) statt das Mehrseitige vom Scanner erzeugte PDF/A…..
Aber das Problem ist ja viel tiefgreifender (als nur die nächste App). Vielleicht ist es ja auch so, dass der Kunde behindert ist und mit Mobiltelefonen ganz schlecht umgehen kann, vieleicht gar keines hat? Vielleicht benötigt der Kunde einen PC mit Linux und speziellen Programmen, um überhaupt digitale Teilhabe zu haben…. das kann er dann aber gepflegt vergessen, denn VK-Bayern macht nur Post oder App. Da hat er dann Pech gehabt.
Aus Entwicklersicht ist das unverständlich, denn die APIs sind sowieso da. Der Authentifizierte Bereich auf der Webseite ebenfalls. Da wäre es ein Klacks, noch ein Paar Zugänglichkeits-GUIs hinzuzufügen.
Entscheiden Sie selbst! Ohja. Ich würde gerne per Upload auf der Webseite die Leistungen beantragen. Ach geht nicht? Ja warum soll ich dann selbst entscheiden?